Leistungen

Zahnbeläge sind die Hauptursache für Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches. Im Rahmen der Professionellen Zahnreinigung (kurz PZR) werden alle zugänglichen Oberflächen der Zähne gründlich von harten und weichen Zahnbelägen gereinigt. Dies geschieht schonend mit Airscaler, Airflow (Pulverstrahlgerät) und Handinstrumenten. Dabei werden auch schwer zugängliche Zahnfleischtaschen und Zahnzwischenräume erfasst. Anschließend erfolgt eine gründliche Politur der Zähne um eine erneute Anlagerung von Belägen zu erschweren. Nach individueller Mundhygieneunterweisung werden die Zähne zur Kariesprophylaxe noch flouridiert. Die Professionelle Zahnreinigung ist ein Eckpfeiler unseres auf Sie abgestimmten Prophylaxekonzepts und wird mittlerweile von vielen Krankenkassen bezuschusst.
Die Zähne tragen einen entscheidenden Teil zur Wirkung unseres Gesichts auf andere Menschen bei. Sollten Sie mit Ihren Zähnen oder Ihrer Zahnform nicht zufrieden sein berate ich Sie gerne über mögliche Therapien. Dabei werden oft auch schon mit einfachen Maßnahmen (z.B. direkte Restauration mit Komposit) deutliche Verbesserungen erzielt. Auch umfangreiche Veränderungen sind durch Keramikverblendschalen oft zahnschonend möglich.
Sollte trotz aller Bemühungen Karies das Zahnmark erreichen, kann es zu einer Entzündung des Gefäßsystems und der Nerven innerhalb des Zahnes kommen. Diese kann sich durch akute zum Teil heftige Schmerzen äußern oder auch unbemerkt chronisch ablaufen. In beiden Fällen ist meist eine Wurzelbehandlung erforderlich um Ihren Zahn langfristig zu erhalten. Ziel hierbei ist die Wurzelkanäle von abgestorbenem Gewebe zu säubern und den enstehenden Hohlraum dicht zu versiegeln. Entscheidend dabei ist eine gründliche Desinfektion aller vorhandenen Wurzelkanäle einschließlich ihrer Seitenkanäle. Unter elektrischer Längenmessung werden infizierte Wurzelkanäle schonend mit modernen hochelastischen Instrumenten aufbereitet. Eine erfolgreiche Wurzelbehandlung ermöglicht es oft eigene Zähne noch viele weitere Jahre zu erhalten.
Die häufigste Ursache für Zahnverlust ist, mittlerweile noch vor der Zerstörung durch Karies, eine Parodontitis (umgangsspr. Parodontose). Dabei entzündet sich nicht nur das Zahnfleisch sondern die Entzündung breitet sich an der Zahnwurzel entlang auf den Zahnhalteapparat aus. Dabei wird der Kieferknochen um die Zähne stetig weiter abgebaut und zerstört. Eine Parodontitis liegt in verschiedenen Schweregraden beim überwiegenden Teil der erwachsenen Bevölkerung, oft lange unbemerkt, vor. Die beste Vorsorge sind die tägliche Reinigung der Zahnzwischenräume und regelmäßige zahnärztliche Kontrolle einschließlich einer Professionellen Zahnreinigung. Sollte bei Ihnen eine Parodontitis vorliegen berate ich Sie ausführlich und entwickle mit Ihnen zusammen einen individuellen Behandlungsplan. So können auch Zähne mit fortgeschrittenem Knochenabbau oft noch lange erhalten werden.
Sollte doch einmal Zahnersatz notwendig werden berate ich Sie umfassend individuell über mögliche Alternativen. Zusammen mit Ihnen erarbeite ich dann ein Behandlungskonzept. Ihr Zahnersatz wird in höchster Qualität im inhabergeführten Meisterlabor gefertigt. Es werden alle gängigen Materialien und Versorgungsformen angeboten, darunter selbstverständlich auch hochästhetischer hochverträglicher Zahnersatz aus Vollkeramik.
Durch Karies entstandene Zahnhartsubstanzdefekte (Löcher) werden überwiegend mit Füllungen versorgt. Dabei werden überwiegend dentinadhäsive Kompositfüllungen verwendet. Diese bestehen zu bis zu über 90 Prozent aus Glas und Keramikfüllkörpern die dentinadhäsiv (das heißt direkt mit dem Zahnbein) verklebt werden. Diese zahnfarbenen Füllungen genügen hohen ästhetischen Ansprüchen und stabilisieren durch die gründliche Verklebung die Restzahnhartsubstanz. Durch Ihre Langlebigkeit kann eine Überkronung oft verhindert werden.